Kundenwert und Kundensegmentierung

 

Nicht jeder Kunde ist profitabel, der jeweilige Kundenwert zeigt das künftige Wertschöpfungspotenzial eines Kunden für Ihr Unternehmen auf.

Für Ihren Erfolg ist es somit entscheidend, dass Geschäftsbeziehungen mit jenen Kunden intensiviert werden, die einen hohen Kundenwert aufweisen. Zur Identifikation von attraktiven und zugleich loyalen Kundensegmenten werden auf Basis der Customer Insight Analyse wert- und potentialbasierte Kundensegmente gebildet, die eine entsprechende Priorisierung der Betreuungsaufwände sowie adäquate Betreuungskonzepte für Marketing, Vertrieb und Service ermöglichen.

Wir unterstützen Sie dabei, Kundenwertmodelle zu erarbeiten, die die Bewertung von Einzelkunden, Kundensegmenten oder des ganzen Kundenstamms ermöglichen. Dabei beschränken wir uns nicht auf die Berechnung monetärer Werte, sondern beziehen sämtliche relevanten Parameter und Ihre individuelle Unternehmenssituation mit ein. Sie erhalten ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Kundenwertmodell und können daraus entsprechende Ziele und Strategien ableiten.