Market Performance

Kundenstrategie & Kundenwertmodelle

 

Nur eine konsequente Ausrichtung aller unternehmerischer Funktionsbereiche auf spezifische, klar identifizierbare Kundenbedürfnisse, Kundenerwartungen und Kundenerfahrungen, sowie eine proaktive Gestaltung der Kundenbeziehung sichern die langfristige Kundenloyalität. Im Fokus steht der Ausbau des Geschäftsvolumens dank der Ausschöpfung des Gesamtpotenzials jedes einzelnen Kunden.

Diese Neuausrichtung braucht ein klares Zielbild, was Kundenorientierung im Rahmen Ihrer Unternehmensstrategie bedeutet. Wir erarbeiten mit Ihnen ein entsprechendes Leitbild, um die Kundenorientierung konsistent und zielführend auf die funktionalen Strategien herunterzubrechen. Wir definieren bedarfsgerechte Kunden- und Servicestrategien, damit Sie die Potenziale aus der Verlagerung vom produkt- zum serviceorientierten Geschäftsmodell nutzen können.

Der jeweilige Kundenwert zeigt das künftige Wertschöpfungspotenzial eines Kunden für Ihr Unternehmen auf. Für Ihren Erfolg ist es somit entscheidend, dass Geschäftsbeziehungen mit jenen Kunden intensiviert werden, die einen hohen Kundenwert aufweisen. Zur Identifikation von attraktiven und zugleich loyalen Kundensegmenten werden auf Basis der Customer Insight Analyse wert- und potentialbasierte Kundensegmente gebildet, die eine entsprechende Priorisierung der Betreuungsaufwände sowie adäquate Betreuungskonzepte für Marketing, Vertrieb und Service ermöglichen.

Wir unterstützen Sie bei der Erarbeitung von Kundenwertmodellen, welche die Bewertung von Einzelkunden, Kundensegmenten oder des ganzen Kundenstamms ermöglichen. Dabei beschränken wir uns nicht auf die Berechnung monetärer Werte, sondern beziehen sämtliche relevanten Parameter und Ihre individuelle Unternehmenssituation mit ein. Sie erhalten ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Kundenwertmodell und können daraus entsprechende Ziele und Strategien ableiten.