Erfolgreiche Transformation durch Strategy Design

 

Beratungsfeld: Business Transformation

 

Ein führender Schweizer Baumaterialhändler sah sich mit wachsendem Druck bestehender und neuer Wettbewerber aus dem Ausland konfrontiert. Nach über zehn erfolgreichen Wachstumsjahren sind in der gesamten Branche sowohl die Volumina als auch die Margen gesunken. Um den veränderten Marktverhältnissen entgegenzutreten, hat sich die Geschäftsleitung zu einer grundlegenden Überarbeitung der eigenen Strategie entschieden.

Wir haben das Unternehmen in einem ersten Schritt bei der Entwicklung der neuen Strategie unterstützt. Durch den Miteinbezug relevanter Stakeholder in den regionalen Organisationen konnte die erarbeitete Strategie breit verankert werden. In einem zweiten Schritt wurde die operative Umsetzung der Transformation angestossen. Im Sinne eines Testing & Learning Ansatzes wurde die Strategie zuerst in einem ausgewählten Geschäftsfeld pilotiert. Unsere Experten haben auf Kundenseite im Rahmen eines Coachings unterstützt. Darüber hinaus haben unsere Berater zwecks kundenseitigem Aufbau von Knowhow die notwendigen Methoden & Templates zur Verfügung gestellt. Aufgrund der Ergebnisse der Pilotierung wurde die Strategieumsetzung erfolgreich in den weiteren Geschäftsbereichen angestossen.

Dank der gezielten Ausrichtung von Geschäftsaktivitäten auf die Kundenbedürfnisse konnte das Unternehmen seine Marktposition festigen und sich gegen Wettbewerber behaupten. Wir als Dienstleister setzen konsequent auf die Befähigung unserer Kunden. Dies hat dazu geführt, dass dem Unternehmen die weitere Umsetzung grösstenteils eigenständig gelang und es nur punktuell externe Unterstützung beiziehen musste.