Market Performance

Positionierung & Preisstrategien

 

Die Positionierung bezeichnet das gezielte, planmässige Schaffen und Herausstellen von Stärken und Qualitäten, durch die ein Unternehmen / eine Organisation, ein Produkt oder eine Dienstleistung in der Einschätzung der Zielgruppe klar und positiv von anderen Produkten und Dienstleistungen unterscheidet. Kurz gesagt: «Was leistet das Produkt – und für wen?».

Die Positionierung ist dann konsistent, wenn sie im Einklang mit der Unternehmens- und Marketingstrategie steht und den Anforderungen des Marktumfeldes gerecht wird. Es ist essentiell, dass die Positionierung mit einer dazu konsistenten Preisstrategie untermauert ist. Denn diese ist ein wichtiger Hebel in der langfristigen Profitsteigerung. So gelingt es Ihnen, Orientierung für sämtliche Preisentscheidungen zu schaffen.

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir eine massgeschneiderte Preisstrategie für Ihr Unternehmen. Ausgehend von Ihrer Unternehmens- und Marketingstrategie unterstützen wir Sie sowohl bei der Definition neuer, als auch bei der Überprüfung und Optimierung bestehender Preisstrategien. Dazu gehört unter anderem die Auswahl der passenden Preispositionierung. Dabei beziehen wir alle relevanten und mit Pricing Aufgaben betrauten Mitarbeitenden von Anfang an mit ein, um eine hohe Akzeptanz und eine rasche Umsetzung sicherzustellen.