Ein gemeinsames Zukunftsbild als Grundlage für die strategische Stossrichtung

 

Beratungsfeld: Business Transformation

 

Ein führender Schweizer Energie- und Mobilitätsdienstleister war mit einem zunehmend dynamischen Marktumfeld und sich ändernden Kundenbedürfnissen konfrontiert. Statt den weitreichenden Veränderungen tatenlos zuzusehen und von daraus entstehenden Folgen überrannt zu werden, hat man sich dazu entschieden, die anstehenden Entwicklungen zu antizipieren und so den Markt aktiv mitzugestalten.

In unserer Begleitung hat man sich so auf einen Pfad hin zu einem bewussten Transformationsprozess begeben. Ein gemeinsames Verständnis der Zukunft und der anstehenden Entwicklungen am Markt sorgten für die nötige Orientierung. Hierzu wurde eine Vielzahl von Quellen berücksichtigt, welche Einblicke in mögliche Zukunftsszenarien gewährten. Eine Crowdsourcing Kampagne offenbarte die Vorstellungen und Wünsche der Kunden. Mit Experten aus verschiedenen Bereichen (Energiesysteme, Nachhaltigkeit, Mobilitätsplattformen und weitere) wurden fundiertere Einschätzungen zur Zukunft diskutiert. Eine Trendanalyse beschäftigte sich mit den übergeordneten gesellschaftlichen Entwicklungen und Thesen bekannter Futuristen sorgten für provokative, teils extreme Verständnisse der Zukunft. In Kombination mit den Fachkenntnissen unseres Projektteams wurden so Zukunftsszenarien entwickelt, als Basis für ein geteiltes Zukunftsverständnis.

Diese Zukunftsszenarien wurden anschliessend in eine triggerbasierte Transformation Roadmap übertragen. Anhand von klar definierten Triggerpunkten können so Entwicklungen verfolgt und im richtigen Zeitpunkt die zuvor geplanten Massnahmen eingeleitet werden. Im Gegensatz zu einer starr definierten Strategie ermöglicht die so entwickelte Transformation Roadmap die nötige Agilität, um unter den immer schneller werdenden Entwicklungen am Markt zu bestehen und auch langfristig erfolgreich zu sein.